Im Karikatur-Foyer der St. Pöltner Bühne im Hof lässt es sich auch abseits der eigentlichen Bühne gut schmunzeln.

Karikatur trifft auf Kabarett

Was die spitze Zunge für Kabarettist:innen ist, stellt die scharfe Feder für Karikaturist:innen dar. Die Bühne im Hof vereint erstmals die beiden artverwandten Kunstformen. Das Karikatur-Foyer, gemeinsam mit Karikaturmuseum Krems erdacht und realisiert, bietet in wechselnden Ausstellungen vielfältige satirische Blicke auf Gesellschaft und Politik.

2023 sehen Sie: Stefanie Sargnagel

Wie sich ein Igel gegen die Herbstdepression zu helfen weiß zum Beispiel, erfahren Sie mit der derzeit präsentierten Werkauswahl von Stefanie Sargnagel im Karikatur-Foyer.

Stefanie Sargnagel, eigentlich Stefanie Sprengnagel (* 1986, Wien), studierte Freie Kunst bei Daniel Richter an der Akademie der bildenden Künste Wien. Seit den späten 2000er-Jahren veröffentlicht sie kurze Texte und Statusmeldungen auf Social Media. Cartoons und Texte erschienen im Standard, dem Falter, der Süddeutschen Zeitung, bei VICE oder im Bayerischen Rundfunk. Die Wienerin veröffentlichte mehrere Bücher, so den Roman "Dicht. Aufzeichnungen einer Tagediebin" (2020). 2016 gewann sie den Publikumspreis im Rahmen des Ingeborg-Bachmann-Preises. Ein Jahr später war Sargnagel für mehrere Monate Klagenfurter Stadtschreiberin. 2021 kam ein Spielfilm über und mit ihr in die Kinos, "Sargnagel – Der Film".

Tipp: Eine Auswahl von Stefanie Sargnagels Cartoons sehen Sie in der Ausstellung "Der unsterbliche Österreicher" im Karikaturmuseum Krems (bis 28.01.24).

Bildcredits

Porträt Stefanie Sargnagel (c) Apollonia Theresa Bitzan, weitere Fotos (c) Kunstmeile Krems

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag